Was ist

Coaching?

Der Begriff Coaching wird oft als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden wie z.B. Teamcoaching, Business Coaching oder Einzelcoaching   verwendet. Business Coaching ist eine prozessorientierte Beratungsform, in der schwerpunktmäßig berufliche Themen behandelt werden. In meinem beruflichen Werdegang habe ich unzählige Seminare und Kurse besucht. Dabei habe ich viel Zeit in meine Weiterbildung gesteckt und dadurch auch den ein oder anderen Coach, Trainer und Dozenten kennengelern. Eines haben wir alle gemeinsam :

Wir sind doch alle eine Art "Weltverbesserer". Das natürlich nur mit einem kleinen Augenzwinkern versehen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle auf etwas ganz maßgebliches hinweisen : Den Unterschied macht das "Wie"  etwas vermittelt wird. Eine der großartigsten Menschen die ich zu diesem Thema je gehört habe war, die leider schon verstorbene, Vera F. Birkenbihl. Sie war es, die mir für jede weitere Ausarbeitung von  Seminaren neue Impulse verlieh. Wenn lernen Spaß macht und sich in den Mitarbeitern widerspiegelt, so dass ihre freundliche Fachkompetenzen zu Selbstvertrauen und Qualitätsbewusstsein führt dann haben sie einen guten Coach.  

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Sokrates