Beratung &

Coaching

Aus der Praxis für die Praxis

 

Es ist kein Geheimnis, dass jeder nach einer gewissen Zeit der Routine in seinem Unternehmen, eine völlig eigene Sicht der Prioritäten bekommt. Jeder hat seine eigene Form entwickelt, mit schweren und auch leichten Situationen umzugehen. Wir alle sind in vielen Gewohnheiten gefangen und haben unsere ganz subjektive Art die Dinge zu sehen, wie wir sie sehen. Es ist daher  absolut normal, wenn sich dadurch eine gewisse Betriebsblindheit entwickelt. 

In diesen Fällen ist ein frischer Blick von Außen oft eine tolle Bereicherung. Eine objektive Sichtweise einer möglichst neutralen Person kann eine ungemein nützliche Veränderung und auch Verbesserung zur Folge haben.

 

Analyse von :

  • Gegebenheiten (Arbeitsort, Personal)
  • Arbeitstechniken
  • Arbeitsabläufe und Organisation

Coaching mit oder ohne Test

Ich biete eine Form von Restaurant-Test an. Dieser Test ist von mir entwickelt worden und soll speziell darauf ausgerichtet sein, genau festzustellen in welchen Bereichen nachgebessert werden kann oder sollte. Nach Möglichkeit möchte ich diesen im laufenden Geschäft durchführen und er kann in Begleitung einer leitenden Person oder auch unangekündigt und verdeckt stattfinden. Der Test soll nur in Betrieben Anwendung finden, in denen eine möglichst objektive und unvoreingenommene Meinung erwünscht ist. Er soll unter anderem dazu dienen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt um die Effektivität z.B. zu verbessern. Ich konzentriere mich dabei ausschließlich auf den Getränke- und Servicebereich. Freundlichkeit, Abläufe, Arbeitstechniken und die Qualität werden vorrangig begutachtet.

Begleiten - Coachen

 

Ich habe in meiner Vergangenheit schon bei drei Neueröffnungen mitwirken dürfen. Daher ist mir durchaus bekannt welch ein Arbeitsaufwand in der Gründungsphase entsteht. Nicht nur organisatorisch sonder auch nervlich und körperlich stößt man hier schnell an seine Grenzen.

Schnell schleichen sich gerade am Anfang kleine oder große Fehler ein - die Sie so schnell nicht wieder los werden. Gerne unterstütze und begleite ich Sie in diesem Zeitraum.

 

 

 

Das Coaching ermöglicht mir meine Erfahrung an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben. Es ist eine elegante Form der konstruktiven Kritik und ein weicher Weg, um z.B alte Gewohnheiten und Mauern zu durchbrechen.

Wer mag es noch hören ...Das haben wir aber schon immer so gemacht. Verständlich - aber leider nicht sehr hilfreich.

Mit Veränderung haben wir es oft nicht leicht. Nur wenn der Nutzen und deren Formulierung angemessen sind, erreichen wir ein Umdenken.

Ich biete eine Verbesserung an. Kritisieren können wir alle.

Gemeinsam und in der Praxis möchte ich dann mit Ihren Mitarbeitern neue Möglichkeiten erarbeiten. Auf Augenhöhe und mit etwas Flexibillität ergeben sich oft viele neue Wege.

Bei Fragen und/oder auch Anregungen und Ideen zu meinen Angeboten schreiben Sie mir bitte.